05.12.2018 Öffnungszeiten Weihnachten / Neujahr

Sie erreichen uns auch zwischen Weihnachten und Neujahr. Unsere Öffnungszeiten während der Festtage:

  • Montag, 24.12.2018: geöffnet von 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
  • Dienstag, 25. und Mittwoch, 26.12.2018: geschlossen
  • Donnerstag, 27. und Freitag, 28.12.2018: geöffnet von 8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr
  • Montag, 31.12.2018: geöffnet von 8 - 12 Uhr und 13 - 17 Uhr
  • Dienstag, 01.01.2019: geschlossen
  • Ab Mittwoch, 02.01.2019 (kein Feiertag im Kanton Schwyz) gelten die üblichen Öffnungszeiten von 8 - 12 Uhr und 13 - 18 Uhr 


Wir wünschen Ihnen frohe Festtage und ein erfolgreiches neues Jahr 2019.

26.11.2018 Erfolgreiches Studerus Technology Forum TEFO

Das Studerus Technology Forum (kurz TEFO) hat sich in den vergangenen Jahren mit über 400 Besuchern zu einem führenden ICT-Branchen-Event entwickelt. Das Forum bot CIOs, IT-Spezialisten und Interessierten am Donnerstag, 22.11.2018 zukunftsorientierte Keynotes und spannende Praxis-Referate zum Themenschwerpunkt IT-Sicherheit.

sipcall war auch in diesem Jahr wiederum mit einem Stand und einem Referat vertreten. Ein kleiner Rückblick:

05.11.2018 Einrichten eines Fallbacks

Sollte Ihr Endgerät oder Ihre Telefonanlage infolge eines unvorhergesehenen Ereignisses (Internetausfall, technische Störung) die Verbindung zu unseren SIP-Servern verlieren, haben Sie die Möglichkeit, ein Fallback als Ausfall-Weiterleitung einzurichten. Eine detaillierte Beschreibung finden Sie in unserer Wissensdatenbank.

Abos sipcall business und sipcall pro (Sammelkonto)
Melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto unter my.sipcall.ch an, wechseln Sie zur Rufnummernübersicht und ändern Sie bei der gewünschten Rufnummer das «Verhalten eingehende Anrufe» auf «Klingeln, dann weiterleiten». Bei der «Klingelzeit in Sek.» ist ein hoher Wert einzutragen (beispielsweise 900 Sekunden). Kehren Sie zur Rufnummernübersicht zurück und klicken in der Spalte Weiterleitung auf Standard. Nun definieren Sie die Ziel-Rufnummer für das Fallback. Sobald Ihr Endgerät oder Ihre Telefonanlage nicht mehr registriert ist, greifen die hinterlegten Weiterleitungsregeln.

Abos sipcall free, sipcall classic und sipcall home (Einzel-Rufnummer)
Melden Sie sich in Ihrem Benutzerkonto unter my.sipcall.ch an, wechseln Sie ins Menü Einstellungen und ändern Sie das «Verhalten eingehende Anrufe» auf «Klingeln, dann weiterleiten». Bei der «Klingelzeit in Sek.» ist ein hoher Wert einzutragen (beispielsweise 900 Sekunden). Wechseln Sie ins Menü Weiterleitung und definieren Sie die Ziel-Rufnummer für das Fallback. Sobald Ihr Endgerät oder Ihre Telefonanlage nicht mehr registriert ist, greifen die hinterlegten Weiterleitungsregeln.

25.10.2018 Offene Stellen bei sipcall

Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung...

... eine Persönlichkeit (25-35 Jahre) als:

Systemtechniker (Linux / Virtualisierung) 80 - 100%

zur Stellenausschreibung

 

... sowie eine Persönlichkeit (20-35 Jahre) als:

Supporter/in VoIP (2nd, 3rd Level) 80 - 100%

zur Stellenausschreibung

 

16.10.2018 Rückblick Starface-Kongress

Es gibt bestimmt weniger spannendere Durchführungsorte für einen Branchentreff als den Europapark im süddeutschen Rust. Doch nebst der Location wusste auch das Programm des diesjährigen Starface-Kongresses zu überzeugen.

Der Kongress ist der jährliche Branchentreff zu All-IP, Unified Communications und Cloud-Telefonie. Keynotes, Show-Acts und spannende Speaker, aber auch die persönlichen Begegnungen am Stand, machten den Starface-Kongress zu einem erfolgreichen Anlass.

11.10.2018 Jetzt für TEFO-Referat anmelden

Am Donnerstag, 22. November 2018 findet das diesjährige Studerus Technology Forum TEFO in Regensdorf statt.

Um 10:50 Uhr halten Philipp Büeler, Leiter Kundendienst sipcall, und Patrick Gmür, Partner Channel Manager sipcall, zusammen mit Thomas Kissling, Geschäftsführer Klixa AG, ein Referat zum Thema «Veränderungen am PBX-Markt als Chance».

Melden Sie sich heute noch fürs das TEFO und unser Referat an – der Eintritt ist kostenlos.

25.09.2018 Neue Zertifizierungen: Skype for Business & Starface

Unsere Telefonie-Dienste sind grundsätzlich mit allen auf dem Markt erhältlichen, VoIP-fähigen Telefonanlagen kompatibel. Wir arbeiten eng mit Telefonanlagen-Herstellern zusammen und sind teilweise auch im Entwicklungs-Prozess involviert.

Bereits im letzten Newsletter haben wir über zertifizierte Telefonanlagen berichtet. In der Zwischenzeit konnten wir bereits die Zertifizierung der nächsten beiden Telefonanlagen abschliessen:

  • Skype for Business 2016
  • Starface 6.5.0


Informationen zu den Versionen und Installations-Anleitungen finden Sie in unserer Zertifizierungs-Übersicht.

21.09.2018 sipcall unterstützt Opus-Codec

Der Opus-Codec bietet kristallklaren Sound in HD-Qualität. Kundenrückmeldungen und persönliche Gespräche bestätigen uns, dass das Interesse an einer Implementierung des Opus-Codec am Markt besteht.

Gerne nehmen wir Ihre Wünsche zum Anlass und können Ihnen heute mitteilen, dass sipcall als einer der ersten Schweizer VoIP-Provider überhaupt diesen Codec unterstützt.

Beim Opus-Codec handelt es sich um ein junges Audio-Format, das eine Vielzahl nützlicher Eigenschaften in sich vereint. Ähnlich MP3 oder Vorbis verkleinert ein Opus-Codec Audiodaten mittels verlustbehafteter Reduktion anhand eines psychoakustischen Modells.

12.09.2018 Glossar für noch mehr Fachwissen

Wissen Sie, was eine Calling Line Identification ist oder wofür die Abkürzung LCR steht? Bei allem Fachwissen sind wir doch ab und zu bei gewissen Fachbegriffen überfragt. Hierzu stellen wir Ihnen heute unser Glossar vor, welches Begriffe aus der VoIP-Welt vorstellt und näher erklärt.

Ein kleines Nachschlagewerk also für den Moment, wenn’s einem auf der Zunge liegt aber partout nicht in den Sinn kommen will.

Zum Glossar

03.09.2018 sipcall auf Rang 2 im Bilanz Telekom-Rating

Mit grosser Freude dürfen wir heute bekanntgeben, dass wir im diesjährigen Telekom-Rating der Schweizer Wirtschaftszeitschrift «Bilanz» den zweiten Rang in der Kategorie «Festnetz-Telefonie» erreicht haben.

Ziel dieses Ratings ist, marktrelevante Statistiken mit individuellem Aussagewert für Telekommunikationsanbieter zu erheben. Das Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Kriterien Innovation, Preis, Flexibilität und Support. In allen diesen Kriterien konnten wir sehr gute Bewertungen erzielen.

Das erfreuliche Resultat des Bilanz-Ratings bestätigt uns auf unserem auf Weg. Wir werden auch weiterhin alles daransetzen, Ihnen professionelle und innovative Dienste zu bieten.

22.08.2018 Übersicht zertifizierte Telefonanlagen

sipcalls Telefonie-Dienste sind grundsätzlich mit allen auf dem Markt erhältlichen, VoIP-fähigen Telefonanlagen kompatibel.

Wir arbeiten eng mit Telefonanlagen-Herstellern zusammen und sind teilweise auch im Entwicklungs-Prozess involviert. So ist sipcall für eine Vielzahl der bekanntesten Telefonanlagen bereits zertifiziert oder die Zertifizierung ist in Arbeit und wird demnächst abgeschlossen sein.

Für die zertifizierten Telefonanlagen stehen Installationsanleitungen zur Verfügung, welche die Inbetriebnahme erleichtern. Auf unserer Website finden Sie neu eine Übersicht der aktuellen PBX-Zertifizierungen.

Übersicht Zertifizierungen

16.08.2018 Die nächsten Events

Diesen Herbst ist sipcall gleich an zwei Messen vertreten. Bitte beachten Sie, dass Sie für beide Anlässe ein persönliches Ticket benötigen. Dieses können Sie kostenlos beim jeweiligen Veranstalter beziehen.

09.08.2018 Neuer Partner-Manager Stefan Varga

Seit diesem Sommer ist Stefan Varga bei sipcall tätig. Er kümmert sich zusammen mit Patrick Gmür um die Belange unserer Partner.

Stefan Varga ist ausgewiesener Telekommunikations-Experte und besonders auf Telefonanlagen des Herstellers Mitel spezialisiert, wo er bereits mehrere Jahre als Partner-Channel-Manager tätig war.

Sie erreichen unser Partner-Team:

03.08.2018 Offene Lehrstellen bei sipcall

Die Nachwuchsförderung ist unsere Investition in die Zukunft. Wir ermöglichen jungen Menschen den Einstieg ins Berufsleben und bieten für das Schuljahr 2019 zwei Lehrstellen an:


Wir freuen uns auf zahlreiche Bewerbungen.

30.07.2018 Die nächsten Partner-Workshops

sipcall führt in regelmässigen Abständen kostenlose Workshops für Partner durch. In den Basic-Workshops werden die grundlegenden Funktionen und Dienstleistungen anhand praktischer Beispiele vorgestellt. Die Technical Workshops gehen technisch weiter in die Tiefe und richten sich an Teilnehmer, welche bereits den Basic-Workshop besucht haben.

Die nächsten Termine

  • Basic-Workshop: 07.08.2018 in Schindellegi / SZ
  • Basic-Workshop: 23.10.2018 in Schindellegi / SZ
  • Technical Workshop: 26.09.2018 in Zürich

 

Die Workshops werden von unseren VoIP-Experten geleitet und finden in kleinen Gruppen statt. Die freien Plätze sind schnell ausgebucht, melden Sie sich daher am besten gleich an!

29.06.2018 Wartungsarbeiten

Um unsere Infrastruktur auf dem gewohnt zuverlässigen und hochverfügbaren Standard zu halten, sind regelmässige Wartungsarbeiten unabdingbar.  

Bitte beachten Sie, dass es dadurch zu folgenden Zeiten zu kurzen Unterbrüchen kommen kann: 

  • Samstag, 07.07.2018, 00:15 Uhr bis Samstag, 07.07.2018, 02:15 Uhr
  • Samstag, 07.07.2018, 22:00 Uhr bis Sonntag, 08.07.2018, 06:00 Uhr 
 
Weitere Infos

21.06.2018 Dual-Provider-Prinzip für noch mehr Sicherheit

Ausfälle in der Telefonie sind sehr ärgerlich. Haben Sie Kunden, die auf einen anderen Provider setzen und in jüngster Vergangenheit von Ausfällen betroffen waren?

Die redundante IT-Infrastruktur ist das Herz von sipcall. In den letzten Jahren schlug es unterbruchsfrei mit 100% Verfügbarkeit. Wir empfehlen Ihnen, sipcall auch bei diesen Kunden als Fallback-Lösung nach dem Dual-Provider-Prinzip einzusetzen: fällt die Hauptleitung aus, können Anrufe automatisch über sipcall geroutet werden. Sie erhalten dadurch eine kostengünstige Absicherung und können zudem ausgewählte Destinationen, welche beim bestehenden Provider teurer sind, über sipcall routen.

Als sipcall-Partner profitieren Sie so sogar noch von Provisionen.

18.06.2018 sipcall am Starface-Kongress 2018

Starface-Interessierte aufgepasst: am Donnerstag, 11. und Freitag, 12. Oktober 2018 ist sipcall am Starface-Kongress im Europa-Park in Rust (DE) mit einem Stand vertreten. 

Der Kongress ist der jährliche Branchentreff zu All-IP, Unified Communications und Cloud-Telefonie. Geniessen Sie ein mitreissendes Programm mit grossartigen Keynotes, Show-Acts und spannenden Speakern.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Europa-Park.

Weitere Infos

13.06.2018 Neue PBX-Zertifizierungen

sipcall ist derzeit bereits für eine grosse Anzahl namhafter Telefonanlagen zertifiziert. Wir arbeiten eng mit den Herstellern von Telefonanlagen und VoIP-Endgeräten sowie deren Systemintegratoren zusammen und können Ihnen so stets professionelle Lösungen anbieten.

Unsere neusten Zertifizierungen: 

3CX
Release 15.00 (und höher)
www.3cx.com 

Alcatel Enterprise
OmniPCX Enterprise Release 11.2 (10.0 und höher)
www.al-enterprise.com 

Bintec Elmeg
be.IP plus Release 10.1 (und höher)
www.bintec-elmeg.com   

Weitere Zertifikationen sind derzeit in Arbeit. Wir halten Sie diesbezüglich gerne auf dem Laufenden.

07.06.2018 Kostenlose Partner-Workshops

Wie läuft die Registrierung eines Endgeräts auf SIP-Protokoll-Ebene ab? Was heisst NAT? Wie können Sie SIP-Pakete tracen und analysieren? Diese und weitere Themen werden an unseren spannenden Technical Workshops behandelt. Die Workshops sind für sipcall-Partner kostenlos. Der nächste Workshop findet am 05.09.2018 in Zürich statt. 

Melden Sie sich am besten noch heute an, die Plätze sind beschränkt und begehrt. 

Zur Workshop-Übersicht