bild



08.04.2011

Haben Sie die 4. Ausgabe
des Events verpasst?


Hier geht es zu den
SESSION-AUFZEICHNUNGEN

bild

Kostenloses Webinar

Mittwoch, 30.10.2024, 10:00 - 11:30 Uhr

08.04.2011

Microsoft Teams:
Zentraler Team-Player für
dezentrales Arbeiten.

 
 
bild
<p class="MsoNormal">Haben Sie die 4. Ausgabe<br />des Events verpasst?<br /></p>


Hier geht es zu den
SESSION-AUFZEICHNUNGEN

1
bild
<p>Microsoft Teams: <br />Zentraler Team-Player für<br /><span style="background-color: transparent; color: inherit; font-family: inherit; font-size: inherit; font-style: inherit; font-variant-ligatures: inherit; font-variant-caps: inherit; font-weight: inherit;">dezentrales Arbeiten.</span></p>
2
 
 
Microsoft Teams

Microsoft Teams-Telefonie von sipcall ohne eigenen SBC

 
 
 

Die Anforderungen an den modernen Arbeitsplatz werden immer umfangreicher – und alles muss synchron vernetzt und jederzeit verfügbar sein. Microsoft Teams vereint die wichtigsten Microsoft Office 365-Anwendungen zentral und ermöglicht den Mitarbeitenden so eine standortunabhängige Zusammenarbeit. Darüber hinaus kann Microsoft Teams auch als virtuelle Telefonanlage genutzt werden. 

Mit Microsoft Teams-Telefonie "direct routing" wird Ihre Microsoft Teams-Umgebung direkt an den zertifizierten Session Border Controller (SBC) von sipcall angebunden, wodurch Sie eine vollständig integrierte Telefonielösung erhalten. Somit entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten oder aufwendige Konfigurationsarbeiten für einen eigenen SBC. Sollten Sie bereits einen eigenen SBC im Einsatz haben, lässt sich dieser selbstverständlich einfach und bequem mit einem SIP-Trunk an sipcall anbinden – ganz wie Sie wollen.

Nutzen Sie Microsoft Teams mit sipcall weltweit, unabhängig von Ihrem Aufenthaltsort. Die Gesprächskanäle bleiben unlimitiert und werden, im Gegensatz zu anderen Anbietern, nicht eingeschränkt. Bei sipcall bezahlen Sie eine monatliche Gebühr von nur CHF 1.– pro Rufnummer / Benutzer.

 
 
Microsoft Partner Gold

 
 

Vorteile

 
 
 
 
Beliebtester VoIP-Provider
 
 

Beliebtester VoIP-Provider

Mehr als die Hälfte aller Schweizer Microsoft-Partner, welche Office 365 anbieten, arbeiten mit sipcall.

Zertifizierter SBC von sipcall

Wir schliessen Ihre Microsoft Teams-Telefonanlage direkt an unseren zertifizierten Session Border Controller (SBC) an. Somit entstehen für Sie keine zusätzlichen Kosten oder aufwendige Konfigurationsarbeiten für einen eigenen SBC.

Höhere Sicherheit dank Geo-Redundanz

Durch Aktivierung der Option "Geo-Redundanz" besteht die Möglichkeit, im Falle einer Beeinträchtigung der Verfügbarkeit des hosted SBC in Zürich eine zusätzliche Voice-Route zu unserem zertifizierten SBC in Amsterdam aufzubauen.

Fallback-Lösung bei Ausfällen

Für den Fall eines Ausfalls von Microsoft Teams, beinhaltet die Geo-Redundanz zudem die Möglichkeit, eine Fallback-Rufnummer zu hinterlegen. Das Fallback greift automatisch, wenn der zertifizierte SBC keine Verbindung zum Teams-Benutzer aufbauen kann.

Unlimitierte Gesprächskanäle

Die Gesprächskanäle für Microsoft Teams bleiben bei sipcall unlimitiert und werden, im Vergleich zu anderen Anbietern, nicht eingeschränkt.

Attraktives Preismodell

Bei sipcall bezahlen Sie eine monatliche Gebühr von nur CHF 1.– pro Rufnummer / Benutzer, welche mit Microsoft Teams genutzt wird.

Auf allen Geräten nutzbar

Egal ob Software-Client auf dem PC oder Mac, Mobile-App für Smartphones oder VoIP-fähige Tischtelefone – mit Microsoft Teams haben Sie die freie Auswahl.

Standortunabhängig

Nutzen Sie die Telefonie mit Microsoft Teams weltweit. Sie sind immer und überall auf Ihrer Telefonnummer erreichbar und telefonieren, unabhängig vom Aufenthaltsort, zum günstigen sipcall-Tarif.

Hohe Kosteneinsparungen

Mit unseren attraktiven Tarifmodellen (business flat oder Minutentarif) gehören hohe Gesprächskosten der Vergangenheit an. Beachten Sie hierzu auch unseren Preisvergleich. Gerne erstellen wir für Sie eine kostenlose und unverbindliche Kostenanalyse.

 
 
 
 
 

Funktionen

 
 

sipcall unterstützt Microsoft Teams und deren zahlreiche Funktionen. Beliebte Funktionen sind beispielsweise:

 
 
  • Anrufe tätigen und entgegennehmen
  • Direkter Transfer
  • Transfer mit Rücksprache
  • Anrufe blockieren
  • Anrufe weiterleiten
  • Gleichzeitiges Anrufen (z.B. Handynummer)
  • Anrufe halten
  • Mehrere Anrufe annehmen
  • Kurzwahlen
  • Durchstellen von internen Anrufen nach aussen
  • Voicebox
  • IVR (Integrated Voice Response)
  • Öffnungszeiten definieren
  • Feiertagsschaltungen
 
 
 

Eine vollständige Liste aller Funktionen finden Sie unter https://docs.microsoft.com/de-ch/microsoftteams/here-s-what-you-get-with-phone-system

 
 

Video-Tutorials

 
 

Patrick Gmür, Microsoft 365 Certified Teams Administrator bei sipcall, erklärt in einer mehrteiligen Video-Serie Funktionen, Vorteile sowie Tipps und Tricks rund um die Microsoft Teams-Telefonie.

 
 
#1
#2
#3
#4
#5
#6
#7
#8
#9
#10
Microsoft Teams und Virtual PBX kombiniert

#1 Microsoft Teams & Virtual PBX kombiniert

Microsoft Teams bietet einen nahezu unerschöpflichen Funktionsumfang, lässt jedoch einige praktische Telefonie-Möglichkeiten vermissen. Die sipcall virtual pbx bietet Ihnen hierfür die perfekte Ergänzung und ist im sipcall business-Abo bereits enthalten. Zum Video-Tutorial

 
Calling Plans vs. Direct Routing

#2 Calling Plans vs. Direct Routing

Wie kann über Microsoft Teams telefoniert werden? Wir zeigen Ihnen auf, über welche beiden Wege Sie mit Microsoft Teams extern telefonieren können und welche Unterschiede es gibt – Calling Plans vs. Direct Routing. Zum Video-Tutorial

 
Was kann die Microsoft Teams Telefonie?

#3 Was kann die Microsoft Teams-Telefonie?

Was kann die Microsoft Teams-Telefonie? Kann Microsoft Teams Ihre Telefonanlage ersetzen? Hier zeigen wir Ihnen auf, welche Funktionen und Eigenschaften Microsoft Teams bietet und wie Sie Microsoft Teams in Ihrem Unternehmen als Telefonie-Lösung einsetzen können.
Zum Video-Tutorial

 
Lizenz-Optionen für die Microsoft Teams-Telefonie

#4 Lizenz-Optionen Microsoft Teams-Telefonie

Welche Lizenzen werden für das externe Telefonieren mit Microsoft Teams benötigt? Hier zeigen wir Ihnen die Optionen auf, erläutern und vergleichen sie. Zum Video-Tutorial

 
Ringruf einrichten Microsoft Teams-Telefonie

#5 Ringruf einrichten

Wie richten Sie in Microsoft Teams einen Ringruf ein und was sind die Voraussetzungen dafür? Dieses Video erklärt es Ihnen Schritt für Schritt im Detail. Zum Video-Tutorial

 
Öffnungszeiten und Feiertagsschaltungen

#6 Öffnungszeiten & Feiertagsschaltungen

In Microsoft Teams Öffnungszeiten und Feiertagsschaltungen definieren? Wie das im Microsoft Teams Admin Center ganz einfach geht, erklären wir Ihnen in diesem Video. Zum Video-Tutorial

 
Direct Routing einrichten in Microsoft Teams

#7 Direct Routing einrichten in Microsoft Teams

Neu ist der gesamte Bestellprozess der Microsoft Teams-Telefonie bei sipcall vollautomatisiert, einfach und intuitiv. Wie Sie dabei das Direct Routing spielend selber einrichten, erklären wir in diesem Video.
Zum Video-Tutorial

 
Migration zur Microsoft Teams-Telefonie

#8 Migration zur Microsoft Teams-Telefonie

Die Migration zur Microsoft Teams-Telefonie ist in drei Schritten einfach zu absolvieren. Wie das geht, erklären wir in diesem Video.
Zum Video-Tutorial

 
Direct Routing vs. Operator Connect

#9 Direct Routing vs. Operator Connect

Was sind die Unterschiede zwischen dem Direct Routing und Operator Connect für die Teams-Telefonie? Erfahren Sie mehr in diesem Video. Zum Video-Tutorial

 
Geo-Redundanz für die Microsoft Teams-Telefonie

#10 Geo-Redundanz-Option für die Microsoft Teams-Telefonie

Ab sofort kann die Option "Geo-Redundanz" dazu gebucht werden, welche Ihnen eine höhere Ausfallsicherheit bietet. Durch Aktivierung dieser Option besteht die Möglichkeit, im Falle einer Beeinträchtigung der Verfügbarkeit des hosted SBC in Zürich eine zusätzliche und automatische Voice-Route für ein- und ausgehende Anrufe zu unserem redundanten und zertifizierten SBC in Amsterdam aufzubauen. Erfahren Sie mehr in diesem Video. Zum Video-Tutorial

 
 
 

 
 

Webinar

 
 

Kostenloses Webinar: Microsoft Teams mit sipcall

 
 

Microsoft Teams ist der zentrale Ort für Teamarbeit innerhalb von Office 365. Mittels „Direct Routing“ ist es möglich, sipcall als Telefonprovider an Microsoft Teams anzubinden. Wir zeigen Ihnen, wie Teams funktioniert und welches die Anforderungen sind, um Microsoft Teams mit sipcall erfolgreich zu betreiben. Gerne können Sie während des Webinars Ihre Fragen zu Microsoft Teams stellen.

Inhalt
• Features
• Live-Demo
• Anbindung an sipcall
• Preise
• Bestellprozess
• Installation

 
 

Nächster Termin
Mittwoch, 30.10.2024,
10:00 - 11:30 Uhr

Sprache
Deutsch

 
 
Patrick Gmür, Microsoft 365 Certified Teams Administrator

Patrick Gmür
Microsoft 365 Certified Teams Voice
Engineer Expert

 

Voraussetzungen

 
 

Damit Sie die Microsoft Teams-Telefonanlage nutzen können, benötigen Sie die entsprechende Microsoft-Lizenz für Microsoft Office 365.


Business Basic / Standard / Premium Enterprise E1 / E3 Enterprise E5

Microsoft Teams

Office 365 "Phone Standard"

Add-On zubuchbar * Add-On zubuchbar *

Office 365 "Audiokonferenz"

Add-On zubuchbar ** Add-On zubuchbar **

Bitte beachten Sie, dass die Lizenzierung Ihnen selber obliegt. sipcall bietet keine Microsoft-Lizenzen an.
Bezug Enterprise-Lizenzen via Microsoft
Bezug Business-Lizenzen via Microsoft
* = Wird für die externe Telefonie benötigt.
** = Für Audiokonferenzen mit Einwahlnummer.

 
 

 
 

Preisvergleich

 
 

Verwenden Sie die Microsoft Teams-Telefonie zu unschlagbaren Preisen. Überzeugen Sie sich selbst vom attraktivsten Angebot der Schweiz und profitieren Sie von einer Einsparung bis zu 60%.

 
 

Ausgangslage:

- Business-Anschluss
- 50 Rufnummern
- 50 Teams-Benutzer



- 10 ein- und 10 ausgehende Gesprächs-Kanäle
- inkl. Flatrate Fest- und Mobilnetz Schweiz
- Preise in CHF inkl. MwSt.

 
 
 

Preisvergleich mit Swisscom

Produkt / Beschreibung

sipcall Swisscom

Abo

CHF 18.90 -

50 Rufnummern/Benutzer

CHF 114.50 CHF 600.00

10 ausgehende Gesprächs-Kanäle (eingehend unlimitiert)

CHF 290.00 -

inkl. Flatrate Fest- und Mobilnetz Schweiz

ja ja

Total monatliche Gebühren

CHF 423.40 CHF 600.00

Total pro Jahr

CHF 5'080.80 CHF 7'200.00

Quelle: sipcall.ch / swisscom.ch
Stand: 2024. Angaben ohne Gewähr.

 
 

Anbindung Ihrer Microsoft Teams-Telefonanlage

 
 

Um Microsoft Teams mit sipcall nutzen zu können, benötigen Sie die entsprechende Microsoft 365 Business-Lizenz oder eine Office 365 Enterprise-Lizenz mit dem Add-On "Phone Standard". Ihre Microsoft Teams-Telefonanlage verbindet sich direkt mit unserem Session Border Controller (SBC), dieser übernimmt die Anbindung an die sipcall SIP-Server, bzw. an das öffentliche Telefonnetz.

Unsere Session Border Controller sind für Microsoft Teams zertifiziert und Sie benötigen keinen eigenen oder separaten SBC (wie z.B. Audiocodes). Sollten Sie bereits einen eigenen SBC im Einsatz haben, lässt sich dieser selbstverständlich einfach und bequem mit einem SIP-Trunk an sipcall anbinden – ganz wie Sie wollen.

Ab sofort kann die Option "Geo-Redundanz" dazu gebucht werden, welche Ihnen eine höhere Ausfallsicherheit bietet. Durch Aktivierung dieser Option besteht die Möglichkeit, im Falle einer Beeinträchtigung der Verfügbarkeit des hosted SBC in Zürich eine zusätzliche und automatische Voice-Route für ein- und ausgehende Anrufe zu unserem redundanten und zertifizierten SBC in Amsterdam aufzubauen.

 
 
Funktionsschema Microsoft Teams
 
 

Enterprise-Telefonie für Grossunternehmen

 
 

Die Enterprise-Telefonie von sipcall richtet sich an Grossunternehmen mit komplexen Anforderungen und bietet massgeschneiderte Lösungen zu Vorzugskonditionen.

 
 
 
 

Microsoft Teams in der Praxis

 
 
 
 
Microsoft Teams: Erfahrungsbericht
 
 

Fernfachhochschule Schweiz (FFHS)

 
 

Bei der Fernfachhochschule Schweiz (FFHS) ist die Telefonie ein wichtiges Kommunikationsmittel. Der Kontakt zu Dozierenden, Studenten und Studieninteressierten erfolgt vielfach über das Telefon. Bis vor Kurzem funktionierte die Telefonie klassisch analog. Mit der Zeit wurde jedoch der Wunsch nach einer flexibleren und moderneren Lösung immer grösser.

Auf der Suche nach einer softwarebasierten Lösung kam es zur Zusammenarbeit mit sipcall. Gemeinsam wurde das ganze System in kürzester Zeit digitalisiert und Microsoft Teams ins Zentrum der Kommunikation gerückt. Die Begeisterung über die neue Telefonie-Lösung ist knapp zwei Jahre nach der Einführung grösser denn je.

 
 
 
 
 

 
 
Microsoft Teams: Erfahrungsbericht
 
 

Schule Aarburg

 
 

Die Schule Aarburg verwendet Microsoft Teams als Telefonielösung. Als Partner für die Anbindung ans Schweizer Telefonienetz setzt die Schule auf sipcall.

Lesen Sie im nachfolgenden Erfahrungsbericht, welche Herausforderungen es bei der Implementation zu bewältigen gab und wie die Schule Aarburg seither von dieser professionellen Telefonielösung profitiert.

 
 
 
 
 

Bestellung

 
 

Neue Kunden

  • Besuchen Sie den Bestell-Bereich unserer Website.
  • Klicken Sie im ersten Schritt auf «Unternehmen».
  • Wählen Sie anschliessend die Option «sipcall business» aus (Voraussetzung für Nutzung Microsoft Teams).
  • Bestimmen Sie im darauffolgenden Schritt die gewünschte Mindestvertragslaufzeit.
  • Tragen Sie im Formular Ihre Daten ein.
  • Melden Sie sich nach Erhalt Ihrer Zugangsdaten in Ihrem persönlichen Benutzerkonto ein. Unter "Optionen - Microsoft Teams" können Sie Ihre Bestellung aufgeben.

 
 

Bestehende sipcall-Kunden

  • Bestellen Sie Ihre Microsoft Teams-Anbindung von sipcall in Ihrem persönlichen Benutzerkonto unter "Optionen - Microsoft Teams". 
  • Der Bestellablauf erfolgt einfach und unkompliziert mit nur wenigen Mausklicks.
  • Das Angebot gilt ausschliesslich für Kunden mit einem bestehenden sipcall business-Abo.

 
 

FAQ

 
 

Kann ich mit Microsoft Teams meine Telefonanlage ersetzen?

Dies ist von den Anforderungen an die Telefonie-Lösung abhängig. Microsoft stellt monatlich neue Funktionen live, unter anderem betrifft dies auch die Microsoft Teams-Telefonie. Zahlreiche Anforderungen können bereits out of the box mit Microsoft Teams abgedeckt werden. Dazu zählen beispielsweise Ringrufe, IVR mit Öffnungszeiten und Feiertagsschaltungen, Weiterleitungen mit und ohne Rückfrage, usw.
Es gilt unbedingt zu beachten, dass Microsoft Teams in erster Linie ein Tool für die Zusammenarbeit ist, wo es um Filesharing, Chats, Meetings, Projektarbeit, gleichzeitiges Arbeiten an einem Dokument, usw. geht. Die externe Telefonie bietet hierfür die perfekte Ergänzung. Wenn Sie vorhaben, Microsoft Teams nur als Telefonanlage zu nutzen, wäre dies eher der falsche Ansatz.

Was sind die Grundvoraussetzungen für die Verwendung von Microsoft Teams?

Sie benötigen eine Microsoft 365 Business-Lizenz (Basic, Standard oder Premium) oder eine Office 365 Enterprise-Lizenz (E1 oder E3) mit dem Add-On "Phone Standard". Bei der Lizenz E5 ist dieses bereits inbegriffen.

Können Endgeräte an einer zu Microsoft Teams gerouteten Rufnummer registriert werden?

Man kann zwar kein Endgerät an einer Rufnummer registrieren, welche von unserem SBC zu Microsoft Teams geroutet wird, aber Sie können eine separate Rufnummer verwenden. Im Microsoft Teams-Client wiederum können Sie die separate Rufnummer hinterlegen, sodass der Microsoft Teams-Client und das Endgerät gleichzeitig klingeln. Alternativ können auch für Microsoft Teams zertifizierte Telefone verwendet werden.

Ich habe DECT- oder SIP-Telefone im Einsatz – kann ich diese mit Microsoft Teams nutzen?

Aktuell können nur zertifizierte SIP-Telefone direkt an Microsoft angeschlossen werden. Doch hier schafft die sipcall virtual pbx Abhilfe: Man registriert lediglich die SIP-fähigen Endgeräte über eine separate Telefonnummer an unserer virtual pbx. Bei DECT-Sendern, welche nicht SIP-fähig, sondern via on-premise-Telefonanlage angebunden sind, kann entweder die on-premise-Telefonanlage via SIP-Trunk an sipcall angeschlossen werden oder sie werden durch SIP-fähige DECT-Sender ersetzt.

Kann ich meine bestehende Telefonanlage mit der Microsoft Teams-Telefonie kombinieren?

Dank der sipcall virtual pbx sind Parallelbetriebe problemlos möglich. Sie können im sipcall-Kundenportal selbst entscheiden, welche Rufnummer auf der sipcall virtual pbx genutzt, via SIP-Trunk zur bestehenden Telefonanlage geroutet oder via hosted SBC zu Microsoft Teams geleitet werden soll.

Auf welchen sipcall-Rufnummern kann die Option Microsoft Teams bestellt werden?

Die Option Microsoft Teams kann derzeit auf sipcall-Rufnummern für die Schweiz und Deutschland bestellt werden.

Existiert eine Anruferkennung oder eine Click-To-Dial-Funktion?

Seitens Microsoft Teams wurden diese Funktionen noch nicht implementiert. Es ist jedoch möglich, sipcall-seitig die Anruferkennung mit Anbindung ans öffentliche Schweizer Telefonbuch kostenlos zu aktivieren. Zusätzlich besteht für die Click-To-Dial-Funktion die Möglichkeit, den kostenlosen Teams-Wizard zu nutzen. Weitere Informationen finden Sie unter https://www.lyncwizard.com/products.html

Wie erfolgt die Installation?

Man benötigt zuerst die entsprechenden Microsoft 365-Lizenzen, ein sipcall business-Abo und Telefonnummern. Anschliessend loggt man sich ins Kundenportal ein und klickt unter "Optionen" auf "Microsoft Teams". Zuerst muss im Microsoft 365 Admin Center die angezeigte Domäne hinzugefügt und der TXT-Wert zu Verifizierung in ein Eingabefeld eingetragen werden. Anschliessend wählt man aus, welche Rufnummern per welchem Umstellungszeitpunkt (Datum & Uhrzeit) zu Teams geroutet werden sollen. Nach maximal einer Stunde kann die Domäne verifiziert und abgeschlossen werden. Zu guter Letzt erhält man eine Installationsanleitung und muss mit diversen Powershell-Befehlen das Direct Routing von Microsoft Teams zu sipcall erstellen. Zum Umstellungszeitpunkt kann sodann via Microsoft Teams telefoniert werden.
IT-versierte Personen mit Microsoft 365- und Powershell-Kenntnissen können das Direct Routing zu sipcall also problemlos umsetzen. Alternativ kann ein sipcall-Partner mit Microsoft-Kenntnissen hinzugezogen werden.

Ist die Ausführung der Powershell-Befehle zwingend notwendig?

Obschon einige Einstellungen auch über das Teams-Admin-Center getätigt werden können, ist es aktuell immer noch notwendig die Powershell-Befehle auszuführen. Es gibt zahlreiche Tools im Internet, welche bei der Powershell-Konfiguration hilfreich sein können (z.B. My Teams Lab)

Bietet sipcall Support für Microsoft Teams an?

sipcall bietet ausschliesslich Support für die Anbindung von Microsoft Teams.

Wie migriere ich am besten zur Microsoft Teams-Telefonie? Kann ich ein Test durchführen?

Falls Microsoft Teams noch gar nicht eingesetzt wird, empfehlen wir in einem ersten Schritt, Microsoft Teams einzurichten und als Zusammenarbeits-Tool zu nutzen. Sobald dies reibungslos funktioniert, empfehlen wir in einem zweiten Schritt, eine Testphase mit neuen sipcall-Rufnummern durchzuführen. Man bestellt neue Rufnummern und routet diese zu Microsoft Teams. Anschliessend kann man die Rufnummern beim bestehenden Provider auf die sipcall-Rufnummern umleiten. Für die ausgehende Telefonie besteht sogar die Möglichkeit, die bestehende Rufnummer als ausgehenden CLIP anzuzeigen. Somit telefoniert man bereits über Microsoft Teams, ohne dass eine Portierung erfolgen muss. In einem letzten Schritt portiert man sodann die produktiven Rufnummern zu sipcall.

Welche Feature-Erweiterungen sind für Microsoft Teams geplant?

Informationen zu Feature-Erweiterungen finden Sie auf der Microsoft-Website.

 
 
Kontakt
 
 

Ihr schneller, flexibler, persönlicher Geschäftskontakt:

044 200 5000

 
 
 
 
Great Place To Work
Best Workplaces
VoIP-Spezialist seit 19 Jahren
 

Eine Dienstleistung der Backbone Solutions AG
Chaltenbodenstrasse 4a, CH-8834 Schindellegi

 
 
 
Freetesting
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. 
Datenschutzerklärung